Die Geburtshilfe ist die „Visitenkarte“ einer Klinik – und spielt damit im Klinikmarketing eine große Rolle. Vieles spricht dafür, gerade diesen Bereich eines Krankenhauses sorgfältig zu profilieren. Nutzen Sie dazu den „Check-up“ für Elterninformationsabend und Kreißsaalführung oder besuchen Sie das Seminar „Marketing für Geburtskliniken“.
Der verschärfte Wettbewerb im Gesundheitsmarkt fordert von Kliniken ihre Alleinstellungsmerkmale herauszuarbeiten und sich damit zu positionieren. Das bedeutet auch: Interne und externe Kommunikation werden entscheidende Faktoren für den Klinikerfolg. Klinikmarketing entwickelt sich zu einer Managementaufgabe und ist für viele Berufsgruppen im Krankenhaus relevant.
Anlässe wie Eröffnungsfeier, Einweihung, Jubiläum oder Auszeichnung mit einem Qualitätssiegel bieten viele Ansätze, ihre Klinik in den Fokus der öffentlichen Aufmerksamkeit zu bringen. Wie Sie diese guten Gelegenheiten nutzen können, erfahren Sie im Seminar „Eventmanagemet für Kliniken“.
Im Gesundheitswesen haben „persönliche Eindrücke“ ein großes Gewicht. Soziale Netzwerke im Internet tragen zur Verbreitung von Einzelmeinungen bei. Keine Hochglanzbroschüre oder Internetseite kann mit dem individuellen Erfahrungsbericht eines einzelnen Patienten oder Kunden konkurrieren. Das macht jede Einzelperson zum „Botschafter“ einer Einrichtung. Weitere Informationen finden Sie hier.
Interne und externe Kommunikation sind entscheidende Faktoren für den Klinikerfolg! Optimieren Sie Ihre Patientenkommunikation und prüfen, ob Ihr Beschwerde- und Meinungsmanagement gut aufgestellt ist.
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Interview mit Gisela Meese (PDF, 126kB)