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Zwei Verbände haben sich ganz besonders auf den Umgang mit Patientenbeschwerden spezialisiert und bieten ihren Mitgliedern interessante Serviceleistungen und Fortbildungen an: der Bundesverband Beschwerdemanagement für Gesundheitseinrichtungen (BBfG) e. V. und der Bundesverband der Patientenfürsprecher in Krankenhäusern (BPiK) e.V. Beide Verbände ermöglichen ihren Mitgliedern eine kollegiale Vernetzung und einen bundesweiten Erfahrungsaustausch.
Der Bundesverband Beschwerdemanagement für Gesundheitseinrichtungen e. V. (BBfG) ist eine Interessenvertretung der Beschwerdemanager, die in Gesundheitseinrichtungen beschäftigt sind. Er gibt wichtige Impulse für das Beschwerdemanagement, bearbeitet und erstellt Leitlinien, Handlungsempfehlungen und Standards.
Internet: http://www.bbfg-ev.de
E-Mail: info(at)bbfg-ev.de
Der BPiK ist ein bundesweiter Verein, dem sich Patientenfürsprecher anschließen können. Ein Patientenfürsprecher ist ein unabhängiger Ansprechpartner für den Patienten. Er vermittelt zwischen Patienten und Klinikpersonal und trägt damit dazu bei, Konflikte zu entschärfen und zu klären. Wie der Arzt unterliegen die meist ehrenamtlichen Patientenfürsprecher der Schweigepflicht.
Internet: http://www.bpik.de
E-Mail: info(at)bpik.de
Der Landesverband vertritt die Interessen der Patientenfürsprechenden in Krankenhäusern in Nordrhein-Westfalen (NRW).
Internet: www.lvpik-nrw.de
Das Internetportal socialnet.de bietet vielfältige Dienstleistungen für Sozialwirtschaft und Nonprofit-Management an. Das Angebot richtet sich an Fach- und Führungskräfte sowie soziale Dienstleister, Verbände und Stiftungen.