Referenzen

Aus den Teilnehmer-Feedbacks:

1. Berufliche Kommunikation

Erfolgreich Moderieren – auch virtuell„Sehr prägnantes Webinar, mit anschaulichen Beispielen (Bildern), sehr gut.“„Sehr gute Empfehlungen (neu oder wurde wieder daran erinnert). Danke, Frau Meese!“„Das gestrige Webinar `Moderation´ war für mich sehr wertvoll. Sehr gerne werde ich, bei Gelegenheit, bei Ihnen wieder Gast sein.“„Vielen Dank für den guten Überblick und die begleitenden Unterlagen und Tipps.“„Ich hatte nicht damit gerechnet, dass die Veranstaltung interaktiv ist. So konnten Fragen direkt beantwortet werden. Vielen Dank!“Mehr Effizienz im Büroalltag: Professionelle E-Mails und Briefe verfassen„In dem Seminar „Professionelle E-Mails und Briefe verfassen“ habe ich viele hilfreiche Tipps erhalten, wie ich empfängerorientierte E-Mails formulieren und aufbauen kann.
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2. Schriftliche Kommunikation im Beruf: Professionelle E-Mails und Briefe verfassen

Schriftliche Patientenbeschwerden professionell beantworten„Im Auftrag der Hamburgischen Krankenhausgesellschaft hat Frau Meese mit den Beschwerdebeauftragten der Hamburger Krankenhäuser das Seminar „Beschwerdebriefe professionell beantworten“ durchgeführt. Die Resonanz auf das Seminar war sehr gut. Viele Teilnehmerinnen und Teilnehmer riefen mich extra an, um sich für die sehr gute Referentin und das gut strukturierte Seminar mit hohem Praxisbezug zu bedanken.“ Ulrike Jaenicke - Presse- und Öffentlichkeitsarbeit, Hamburgische Krankenhausgesellschaft e.V. “Wie in der Ankündigung versprochen wurde, war ich am Ende des Kurses in der Lage die wichtigsten Schriftsprachen/ stilistische Defizite zu erkennen und in einen guten, patientenorientierten Schreibstil anzupassen. Interessanter Inhalt, guter Aufbau und hilfreiche Übungen. Danke”„Von
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3. Beschwerde- und Meinungsmanagement

Vom Beschwerdemanagement zum Empfehlungsmarketing (Seminar)„Das Seminar `Vom Beschwerdemanagement zum Empfehlungsmarketing´ hat mir viele Anregungen gegeben, die ich für die Praxis gut verwerten kann. Eine Klinik profitiert sehr von einem gut funktionierenden Beschwerdemanagement. Das ist mir noch einmal klar geworden.“Sukran Jansen - Beschwerdebeauftragte und OrganisationsentwicklungEvangelisches Krankenhaus Mülheim GmbH MülheimVom Beschwerdemanagement zum Empfehlungsmarketing (Seminar)„Das Seminar hat den Umgang mit Beschwerden unter zahlreichen, bemerkenswerten Blickwinkeln präsentiert und mit Hilfe vielfältiger Methoden veranschaulicht, wobei die Teilnehmer anhand von Fallbeispielen das zuvor Erarbeitete intensivieren konnten. Durch ihre wertschätzende Art und Kompetenz konnte Frau Meese den Teilnehmern dieses wichtige Thema nahebringen. Mir haben die Ausführungen der
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4. Patientenorientierung und Veranstaltungen für Patienten

Gesprächstechniken für Gespräche mit verärgerten Patienten (Seminar)„Eben hatte ich einen sehr zornigen und aufgebrachten, drohenden Patienten am Telefon. Dank einiger der empfohlenen Formulierungen aus dem Seminar „Gesprächstechniken“ habe ich erreicht, was ich wollte: Einen Aufschub bis kommende Woche! Und er beruhigte sich und war etwas kooperativer!“Marion Weber -Öffentlichkeitsarbeit und Veranstaltungsmanagement, Bürgerhospital und Clementine Kinderhospital gemeinnützige GmbH FrankfurtGesprächstechniken für Telefonate mit verärgerten Patienten (Telefontraining)„Frau Meese hat bei uns im Klinikum Würzburg die Seminare `Beschwerdebriefe professionell beantworten´ und das Telefontraining `Umgang mit schwierigen Telefonaten´ durchgeführt. Die Bewertung der Teilnehmer/innen ist sehr gut ausgefallen, die Resonanz war hervorragend. Ich kann diese Seminare uneingeschränkt
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5. Persönlichkeitsentwicklung und Coaching

Systemisches Coaching bringt Sie auf neue Gedanken! (Webinar)„Es hat sich für mich eine gänzlich neue Welt eröffnet. Die Beschreibungen sind knapp, präzise und damit wirklich gut und überschaubar.“„Vielen Dank, sehr klar, deutlich und anschaulich interessant gestaltet. Gerne wieder mit weiteren Themen.“„Mir hat die Übersichtlichkeit und bildhafte Darstellung sehr gut gefallen. Den Teilnehmern wurde es sehr leicht gemacht, sich in kurzer Zeit den Grundzügen des systemischen Coachings anzunähern.“„Das Webinar war sehr kompakt und hat einen gut verständlichen
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6. Die eigene Resilienz stärken

„Ziele beschreiben und erreichen“ (Resilienztraining Online)„Hallo Frau Meese, Ihre kompakten Trainings sind von sehr hoher Qualität. Nur wenn wirklich tiefe Fachkompetenz vorhanden ist, wie bei Ihnen, kommen die Inhalte so inspirativ und leicht zu verstehen rüber.“„Die Checkliste zur Zielbeschreibung finde ich sehr nützlich. Man kann sie privat und beruflich anwenden“„Danke für diese sehr anschauliche Einführung in das Thema Resilienz.“„Mir haben die praktischen Übungen gut gefallen und ich konnte vieles mitnehmen.“„Optimismus entwickeln“ (Resilienztraining Online)„Das Webinar hat mir einige Anstöße gegeben, wie ich insbesondere meinen Arbeitsalltag zukünftig optimistischer und damit auch resistenter gegen negative Tagesereignisse gestalten kann.“„Danke für diese sehr anschauliche Einführung
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7. Spezialwissen für Verbände und Vereine

Der Jahresbericht – Pflicht und Kür (Seminar)
„Guter Aufbau des inhaltsreichen Seminars. Der rote Faden war immer erkennbar.“
„Die Selbsterarbeitung der Inhalte und die Diskussionsmöglichkeiten haben mir gut gefallen.“
„Für Vereine und Vorstände ein passendes Thema, sehr viel Input.“

8. Strategieentwicklung für Unternehmen, Vereine und Organisationen

„Eine konstruktive Feed-back-Kultur implementieren“ - Strategieworkshop und Follow-upAus meiner Sicht waren der Workshop und das Follow-up ein voller Erfolg. Wir sind als Team gestärkt aus dem Prozess heraus gegangen und können gleichzeitig viele nützliche Feedback-Strategien mit in den Arbeitsalltag nehmen. Frau Meese hat die Veranstaltungen sehr gut vorbereitet und kompetent geleitet.Yvonne Zednik - Amt für Soziale Förderung und Teilhabe - Main-Kinzig-Kreis„Eine konstruktive Feed-back-Kultur implementieren“ - Strategieworkshop und Follow-up"Herzlichen Dank für die Charts und die sehr gute Begleitung der Workshops. Ich habe ein gutes Gefühl. Nun liegt es an uns, die konstruktive Feed-back-Kultur so umzusetzen und weiterhin mit „Leben“ zu füllen.Ingo
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ALVS・Gisela Meese
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„Die Schwierigkeit liegt nicht so sehr in den neuen Gedanken als in der Befreiung von den alten.“

J.M. Keynes